Der 4. Bambini-Cup ist Geschichte. Eröffnet wurde mit einem Vorwort und einer Erklärung des Gastgebers zum Brandanschlag auf Gebäude des SV Fortuna Leipzig und den Drohbriefen mit fremdenfeindlichen rechtsradikalen Inhalten.
„Im Wettkampf um den Ball und das Spielergebnis sind wir getrennt, doch in dieser Sache stehen wir zusammen und lassen uns nicht einschüchtern! Noch bestimmen wir, wer in unseren Vereinen Fußball spielt!“ so Stephan Schmidt, Mitglied Abteilungsleitung Fußball im Namen der SG Rotation Leipzig.
50% des Kuchenbasarerlöses, Teile der Teilnahmegebühren und die komplette Sammelbüchse des Turniertages wurden an Franziska Hartmann und Sabine Feldhan, Trainerinnen der G-Jugend des SV Fortuna, übergeben. „Es ist wie ein Tropfen auf einen heißen Stein in der Wüste, aber wir haben uns entschlossen, zu helfen!“ – so der Veranstalter – 203,16€ für neue Sportgeräte helfen, so die beiden Trainerinnen beim Dank.
Fußball wurde dann auch noch gespielt. Bei strahlendem Sonnenschein, Kaiserwetter, erzielten die 160 jungen Kicker der 16 Teams in 56 spannenden Spielen (Vorrunden, Finalrunden, Platzierungsspiele) 149 Tore. 2 Entscheidungen bei den Platzierungsspielen fielen erst nach 7m-Schießen.
In einem spannenden Finale besiegte Olympia Leipzig den SV Schleusig mit 4:3 nach 7m-Schießen.Dritter wurde der Leipziger SC 1901, der Gastgeber belegte Platz 5.
Am Ende waren alle jungen Spieler Gewinner! Jedes Kind hielt etwas in den Händen – so muss das bei den Kleinen sein: Medaillen für Alle, T-Shirts für das All-Star-Team und viele Sachpreise.
Vielen Dank an die Kids, die Trainer & Betreuer, die Eltern des Gastgeberteams für die vielen gespendeten Kuchen und vor allem auch an die Gäste, die unserem Aufruf gefolgt sind „Also, liebe Eltern, Großeltern, Gäste des Turniers, schiebt den Diätgedanken bei Seite und heute ein Stück Kuchen mehr ein!“ und so mit halfen, die Spendendose für einen guten Zweck zu füllen.
ssc