Frohe Ostern trotz Katerstimmung! – shutdown III ab 1.4.21

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren & Unterstützer und Familien,
das zweite Ostern in Pandemiezeiten steht vor uns.
Getrübt wird das Ganze zusätzlich durch das erneute Verbot ab 1.4.21, Sport im Freien in kleinen Gruppen, kontrolliert mit Hygienekonzept durchführen zu dürfen. Das trifft uns Alle sehr hart, die Kinder und Jugendlichen am Meisten!

Drei Wochen durften wir raus an die Luft zum gemeinsamen Training, die Älteren ab 15 Jahren zum Individualsport. Es war eine große Freude und Lohn für die Stunden der Vorbereitung, die lachenden Augen der Kids und Eltern, die Freude und den Spaß beim Sport sehen zu dürfen. Man sind manche Kleinen in den 4 Monaten Zwangspause gewachsen, cool.
Es war toll zu sehen, wie sich Alle an die Regeln auch auf unserem Vereinsgelände gehalten haben. Da wurde Abstand gehalten, da wurden auf dem Vereinsgelände (außerhalb der Fußballplätze) im Vereinsgebäude & den sanitären Anlagen Masken getragen, da wurden die Hände gewaschen. Dafür sind wir euch sehr dankbar!

Umso enttäuschter waren auch wir heute, als die Hiobsbotschaft kam: Ab 1.4. wieder Alles dicht, was Sport im Freien anbelangt. Jetzt werden die Kinder und Jugendlichen wieder vor die Playstation oder den TV oder in den „illegalen“ unkontrollierten Sport ohne Hygienekonzept, vor allem aber auch ohne entsprechend sanitäre Einrichtungen gedrängt. Unser neues Hygienekonzept wie auch der neue Trainingsplan waren fertig ausgearbeitet in der Schublade. Wir haben eigentlich nur noch auf das letzte Go von der Stadt gewartet und es kam ein Stopp. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Wir werden auch das wieder überleben und es gibt ein Leben danach. Danach? Nein, damit  – das trifft es wohl besser. Aber auch das werden wir hinbekommen, den 3.Re-Start sowieso.
Wahrscheinlich werden wir uns dann vor dem Training mit den Teststäbchen in der Nase herum bohren müssen. Testergebnisse belastet mit hoher Fehlerquote und eigentlich noch mehr Unsicherheit oder falscher erzeugter Sicherheit.
Wir warten dann mal auf Angebote aus der Politik, weil wöchentlich ca. 1.000 Selbsttests zur Verfügung zu stellen, schaffen wir als Amateurverein nicht.

Ja, die Zahlen steigen stetig, wir sind mitten in der 3.Welle. Die Pandemie hat das Land, hat uns leider fest im Griff. Die Mutationen sind gefährlicher denn je. Nichts scheint zu funktionieren, egal ob wir das Thema Masken, Impfen oder Testen anfassen. Und doch tut es einfach nur weh und ehrlich, es schmerzt, jetzt wieder pausieren zu müssen.

Auf den kleinen Hoffnungsschimmer, dass die Stadt Leipzig uns ab 6.4.21 den Sport erlaubt, was ja per Gesetz möglich ist solange die Intensivbetten in Sachsen nicht mit 1.300 Patienten belegt sind, wollen jetzt eher nicht bauen, um nicht nächste Woche die nächste Enttäuschung zu erleben. Wenn es doch so kommt, sei euch versichert, dass wir sofort nach Information an uns wieder öffnen werden und wenn es nur für Tage sein sollte.
Stand Heute sind in Sachsen allerdings schon 1.054 Betten belegt, Tendenz steigend.

Auch wenn im sächsischen Corona-Gesetz und in der Nutzungsuntersagung vom Amt für Sport der Stadt Leipzig steht, dass Alles bis zum 18.4.21 gilt, schreiben wir jetzt lieber „gültig bis auf Widerruf“. Zu oft haben wir leider die Verlängerung der Verlängerung erleben müssen.

Was bedeutet diese neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO vom 31.3.2021 für uns als Verein konkret?
1. Der Trainings- und Spielbetrieb ist ab Donnerstag 1.4.21 bis auf Widerruf für alle Abteilungen untersagt – das Betreten des Vereinsgeländes verboten.
(Der SFV und der FVSL haben sämtliche Spiele aller uns betreffenden Ligen und Altersklassen ausgesetzt. Die Saison steht vor dem jähen Ende.)
2. Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin für den Besucherverkehr geschlossen.
Alle Kontaktaufnahmen sind bitte ausschließlich über die Mobilnummer der Geschäftsstelle 01525-310 6635 oder per E-Mail gs@rotation-1950.de vorzunehmen.
3. Die Sportlerklause Rotation 1950 bleibt weiterhin geschlossen.
4. Vermietungen Kunstrasen sind ab Donnerstag 1.4.21 bis auf Widerruf untersagt.
5. Vermietungen Kegelbahn bleibt weiterhin bis auf Widerruf untersagt.
6. Tischtennis (in der 16.OS) bleibt weiterhin bis auf Widerruf untersagt.

Ideen, Anregungen, Vorschläge, wie WIR das Vereinsleben nach der erneuten Schließung wieder mit aktivem Leben erfüllen können, sind herzlich willkommen.

Informationsfluss im Verein: Wir werden wieder aktiv über unsere bekannten Kanäle kommunizieren und informieren.
______________________________________________________________

Das Betreten des Vereinsgeländes und des Vereinsgebäudes ist ab Donnerstag 1.4.2021 bis auf Widerruf untersagt!

Das gilt für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die keine ausdrückliche Genehmigung des Vorstands zum Betreten der Sportanlage haben!
Alle Personen, die mit der Pflege der Anlage betraut sind, dürfen das Gelände betreten und ihre Arbeiten ausführen, ebenso Liefer- und Abholdienste (z.B. Postdienstleister, Abfallentsorger).

______________________________________________________________

Wir werden uns wiedersehen, werden wieder Sport treiben, gemeinsam lachen feiern und glücklich sein oder auch mal geknickt nach einer Niederlage. Wir sind nach Niederlagen oder schweren Zeiten immer wieder aufgestanden und haben den Neustart gemeistert. Das packen wir auch dieses Mal.

Wir wünschen euch trotzdem ein Frohes Osterfest im Kreise eurer Lieben!
Macht das Beste draus!

Bleibt im Sinne positiv,
aber sonst bitte schön negativ!

Euer Vorstand SG Rotation Leipzig 1950 e.V.

Leipzig, den 31.3.21

 
Stephan Schmidt                               Uwe Kittler
Vorsitzender                                       stellv. Vorsitzender