Erfolgreiche Saison des Rotations-Nachwuchses: C2 – Stadtpokalsieger. B2 in SpG mit Wahren & Victoria im Stadtpokalfinale im Elfmeterschießen knapp unterlegen. D1 Halfinale und C1 Viertelfinale Landespokal erreicht. C1 knapp wie unglücklich im Aufstieg-Finale zur Regionalliga gescheitert. C2 steigt von Stadtliga in Landesklasse auf.
„Ja, es war eine überaus erfolgreiche Saison für unseren Nachwuchs! Wir sind stolz auf unsere Teams und blicken optimistisch in die Zukunft, für die wir uns Bestens aufgestellt sehen.“
10. Leipziger Cup Sieger – Pokalsieg der C2-Junioren!
(ein Spielbericht von Fabian Winkler)
Herzlichen Glückwunsch an unsere C2-Junioren, die am Finaltag des Leipziger Cups (03.07.) gegen den SV Lokomotive Engelsdorf mit 2:0 gewonnen haben und den Siegerpokal in die Luft stemmen durften.
Zu Beginn der Begegnung agierte Engelsdorf gefährlicher und hatte gute Möglichkeiten auf die Führung. Ab der 15. Spielminute fanden die Rotationer besser ins Spiel und erarbeiteten sich ebenfalls gute Chancen auf das erste Tor des Finalspiels. Dieses fiel kurz vor Pausenpfiff in der 32. Spielminute. Nach einem Einwurf legt Gorjan Wild auf Leandro Schulz ab, der mit einer maßgenauen Flanke Torschütze Marko Martaler findet. Sehenswert in Kungfu-Manier drückt der Kapitän den Ball aus ca. 10m über die Linie – 1:0.
Mit dieser Führung im Rücken ging es auch in die Halbzeitpause. Wir erwischten auch den besseren Start in der zweiten Halbzeit und hätten nur 3min nach Wiederanpfiff unsere Führung ausbauen können, doch der Ball verfehlte das Tor knapp. Im weiteren Spielverlauf dominierte die Winkler-Elf und konnte sich die gefährlicheren Tormöglichkeiten herausspielen. Eine aus einer Großchance resultierende Ecke bescherte das erlösende 2:0. Nachdem Ubeida Aldabbagh nur knapp den Ball per Kopf verfehlte, stand ein Engelsdorfer Spieler unglücklich und nickte den Ball in der 50. Spielminute ins eigene Tor. „Des einen Freud, des anderen Leid.“ Dieser Spruch beschreibt die Situation wohl ganz gut. Lok Engelsdorf investierte in der Folge sichtlich mehr, scheiterte jedoch an der letzten Durchschlagskraft, wodurch nach 75 Spielminuten immer noch die 2:0 Führung bestand. Mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Arian Hamzehian brach bei den jungen Rotationern großer Jubel aus.
Das Interims-Trainergespann um Fabian Winkler und Co Daniel Ott resümiert eine schwierige Saison mit kurzer, aber erfolgreicher Spielzeit durch Corona, welche frühzeitig beendet worden ist. Die intensive und kurzweilige Vorbereitung auf den Pokalwettbewerb hat sich gelohnt. Die Jungs konnten ihre Stärke und ihren Zusammenhalt unter Beweis stellen und gewinnen letztlich verdient den 10. Leipziger Cup der C-Junioren 2021!
Der Weg ins Finale & zum Pokalsieg:
Runde 2.: SpG Lindenthal/Radefeld – Rotation 0:14
Achtelfinale: Rotation – Roter Stern 3:1
Viertelfinale: SpG TuS Leutzsch/Bienitz – Rotation 0:9
Halbfinale: RasenBallsport Leipzig B2 (Mädels) – Rotation 1:3
Finale: SV Lok Engelsdorf – Rotation 0:2