Das langersehnte 1. Meisterschaftsspiel der Landesklasse Nord stand am heutigen Samstag an. Wir begrüßen auf unserer Spielstätte die Gäste des SV Blau-Weiß Bennewitz, die einer der Aufsteiger sind. Ähnlich wie wir schieden die Bennwitzer vorzeitig aus dem Landespokal in der Vorwoche aus. Unsere U13 wollte unbedingt den positiven Aufwind des Turniersieges und der guten Leistung im Testspiel unter der Woche (SV Schkeuditz U15) in das Heimspiel mitnehmen.
1. Halbzeit
Gleich zu Beginn übten die Jungs ordentlich Druck aus und provozieren einen Abspielfehler des IV. Über ein schnelles Wand- und Dreieckspiel steht unser Angreifer halblinks vor dem Tor einschussbereit und schließt mit einem satten Schuss auf den langen Pfosten unhaltbar ab – 1:0. Die erweiterte Führung sollte nicht lange auf sich warten: Nach einem Eckstoß laufen wir zielgenau ein – 2:0. Weitere Top-Torchancen ergeben sich über die gesamte Restspielzeit der 1. Hälfte, doch der Ball sollte bzw. wollte den Weg kein weiteres Mal ins Tor finden. Von den Gästen kommt keine Gegenwehr und doch erzielen sie den Anschlusstreffer: Nach einer Unaufmerksamkeit bzw. Fahrlässigkeit im Spielaufbau bleibt der Angreifer im 1vs1 cool und schiebt zum 2:1 ein. Mit dem formal knappen Halbzeitergebnis können die Gäste sehr gut leben. Einzig und allein die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. In der Halbzeitpause nehmen wir uns entsprechend vor, das Spiel ergebnistechnisch vorzeitig zu entscheiden.
2. Halbzeit
Ähnlich wie in der 1. Halbzeit, jubeln wir prompt: Nach einem Eckstoß treffen wir wunderschön per Kopf zum 3:1. Folglich üben wir weiterhin hohen Druck auf die Gäste aus, die dadurch keine längeren Ballbesitzphasen verzeichnen. Allgemein bekommen wir nur wenig Gegenwind zu spüren, die Bennewitzer wirken plan- und ideenlos. Das 4:1 fällt nach einem schnellen Gegenangriff über die linke Seite – Nach Tempovorteilen legen wir uneigennützig in den Rückraum zum einlaufenden Angreifer, der den Ball flach einschiebt – Die Vorentscheidung. Ein herrliches Tor bejubeln unsere Jungs nach einem blitzsauberen Konterangriff. Nach einem zielgenauen Schnittstellen- und Steilpass sowie perfekten Laufweg, umkurvt unser Angreifer im hohen Tempo den Torhüter – 5:1. Das nächste Traumtor folgt binnen weniger Sekunden nach Anstoß: Nach tollem Wandspiel nimmt sich der Schütze aus der zweiten Reihe ein Herz und nagelt das Spielgerät unhaltbar ins lange Eck – 6:1. Doch der Torhunger ist in dieser Phase nicht gestillt. Die Jungs leiten eine wunderbare Seitenverlagerung über wenige Stationen ein und wissen den sich ergebenden freien Raum zu nutzen. Der Zielspieler schließt entschlossen in Richtung langen Pfosten ab und belohnt sich zum 7:1. Der nächste Treffer fällt nach einem Abschlag des gegnerischen Torwarts, der schnell von uns verarbeitet wird – Der anschließende Steckpass findet unseren Angreifer, der aus kurzer Distanz einschiebt – 8:1. Das letzte Tor des Spiels fällt in der letzten Spielminute bzw. förmlich mit dem letzten Angriff: Auf dem rechten Flügel setzen wir uns stark durch, bedienen im Rückraum den Mitspieler, der aus 10m mit Hilfe verdeckter Sicht für den Torwart, trifft – 9:1 – Endstand.
Fazit
Unsere U13 startet mit einem ungefährdeten 9:1-Sieg in die Saison. Cheftrainer Winkler fasst die Partie folgendermaßen zusammen: „Die schnellen Tore zu Beginn der Halbzeiten haben uns Aufwind gegeben. Besonders freue ich mich, dass wir uns für einen engagierten Auftritt in der 2. Halbzeit belohnt haben. Viele tolle Tore haben die Jungs herausgespielt und erzielt. Die Handschrift unseres Spiels war heute erkennbar, auch wenn der Gegner kaum Gegenwehr ausstrahlte. Dennoch ein ansehnliches Spiel, in dem wir Selbstvertrauen tanken und hoffentlich den Schwung in die kommende Partie gegen Borna mitnehmen.“ Das 2. Meisterschaftsspiel findet kommenden Samstag zur gewohnten Anstoßzeit um 10.30 Uhr statt.