2. Spieltag – FC Grimma

Das ursprünglich für den 17.09. angesetzte Auswärtsspiel beim Bornaer SV wurde kurzfristig abgesetzt. Der Nachholtermin wird zeitnah mit dem Gastgeber kommuniziert. So empfangen wir heute zum 3. Spieltag den FC Grimma auf heimischen Geläuf. Die Gäste belegten in der Vorsaison souverän den 1. Tabellenplatz und gelten auch diese Saison als ambitionierter Mitmischer für das obere Tabellendrittel. Nachdem das Auftaktspiel gegen Lok Leipzig U12 verloren ging, gewann man in der Vorwoche gegen Olympia mit 3:1. Nach unserem deutlichen Auftaktsieg über Bennewitz sind wir gewillt und hungrig die nächsten Punkte einzusammeln.

1. Halbzeit

Bereits in den ersten 10 Spielminuten üben die Jungs gehörig Druck aus und provozieren vermehrt Ballverluste in des Gegners Hälfte. Die Druckphase sollte auch mit dem Führungstor belohnt werden: Nach einem Ballverlust schalten wir schnell offensiv um und suchen prompt die Tiefe. Im Pfosten-Latten-Zusammenspiel findet der der Ball nach Schuss unseres Angreifers den Weg sehenswert ins Tor – 1:0. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt verdient. Wir gestalten das Spiel aktiv und spielen uns vermehrt gute Tormöglichkeiten heraus. Das 2:0 fällt kurz vor der Pause, nachdem unser Angreifer sich stark auf dem Flügel auf Höhe der Grundlinie durchsetzt und uneigennützig querlegt. Sein Mitspieler muss lediglich aus kurzer Distanz den Fuß hinhalten und einschieben. Die Gäste fanden in den ersten 30min nicht wirklich ins Spiel – Konsequente Durchbrüche und Chancen kann Grimma nicht verbuchen.

2. Halbzeit

Auch in dieser Hälfte dominieren wir den Gegner. Das Spiel der Gäste ist von vielen Ballverlusten geprägt, da wir auch konsequenter in der Zweikampfführung agierten. Mehrere Male scheitern wir am Pfosten oder dem Querbalken, doch das 3:0 sollte etwa in der 45. Spielminute fallen: Nach einer starken Einzelaktion im Zentrum nimmt sich der Schütze ein Herz aus der Distanz und nagelt das Spielgerät in die Tormaschen. Im Folgenden erspielen wir uns weitere Torchancen, die jedoch ungenutzt bleiben. Nach einem Fehlpass in der Abwehr kurz vor Spielende, verzeichnen die Gäste ihre erste Großchance. Der Schütze scheitert jedoch aus kurzer Distanz an unserem Torwart. So bleibt es nach 60min beim 3:0.

Fazit

2 Spiele – 2 Siege – Unsere U13 startet mit voller Punkteausbeute in die Saison und belohnt sich am heutigen Spieltag mit 3 weiteren Punkten. Cheftrainer Winkler resümiert: „Die Jungs waren heute gierig auf den Sieg und haben einen engagierten Auftritt hingelegt. Wir haben Grimma kaum ins Spiel finden lassen und strahlten zu jedem Zeitpunkt des Spiels Torgefahr aus. Das Ergebnis kann mit ein wenig Glück an der Seite noch höher ausfallen, doch die Art und Weise wie wir heute das Spiel bestritten und aufgezogen haben, macht Freude auf mehr. Ich hoffe sehr, dass wir diesen positiven Schwung in die nächsten Aufgaben mitnehmen.“ Eine dieser Aufgaben steht bereits kurz bevor: Wir begrüßen den TSV Heusenstamm auf unserem Gelände – Die Gäste aus Hessen treffen morgen auf unsere Jungs. Anstoß erfolgt um 10.30 Uhr auf Kunstrasen auf verkürztem Großfeld.