3. Spieltag – SG Olympia Leipzig

Nach dem 3:0 Heimsieg gegen Grimma vergangene Woche, absolvierte unsere U13 am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Heusenstamm, welches mit 10:0 gewonnen wurde. Am heutigen Samstag gastieren wir im Rahmen unseres 3. Meisterschaftsspiels bei der SG Olympia Leipzig. Unser altbekannter Gegner der vergangenen Spielzeiten besiegte uns mit 1:4 zu Saisonbeginn im Landespokal, startete jedoch mit 3 Niederlagen aus 3 Spielen in den Ligabetrieb. Unsere Jungs befinden sich derzeit im schwungvollen Aufwind und verfolgen heute das große Ziel, den 3. Sieg im 3. Spiel in der Landesklasse zu erspielen.

1. Halbzeit

Es waren kaum Sekunden auf der Uhr verstrichen und wir verzeichnen die erste Großchance. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr scheitern wir im 1vs1 am Torwart. Die druckvolle und präsente Anfangsphase sorgte für viele Ballverluste der Gastgeber. In der Folge können wir in der 3. Spielminute einen kapitalen Fehler des Torwarts im Aufbauspiel ausnutzen: Nach einem Rückpass erobert unser Angreifer den Ball und schiebt locker ein – 1:0. Der nächste Treffer sollte nur wenige Augenblicke später fallen: Halbrechts bedienen wir den hinterlaufenden Verteidiger, der aus spitzen Winkel den Ball direkt neben den Innenpfosten setzt – 2:0. Die Tore und die hervorragende Spielweise geben uns weiter Aufwind. Die Gastgeber erzielen in den Folgeminuten zwar den glücklichen Anschlusstreffer, doch davon ließen sich unsere Jungs kaum beeindrucken. Die prompte Antwort sollte nur eine Spielminute später folgen. Nach einem Eckstoß läuft unser Verteidiger stark ein und nickt das Spielgerät unhaltbar entgegen der Laufrichtung des Torspielers ein – 3:1. In der Folge spielen wir uns in einen Rausch und sind hungrig auf weitere Tore. Es folgen die Tore 4 und 5, ehe Olympia ein weiteres Mal zum Anschluss trifft. Zum bestmöglichen Zeitpunkt erzielen wir förmlich mit dem Pausenpfiff das 6:2: Nach tollem Durchbruch auf dem linken Flügel, steht unser Angreifer in der Mitte goldrichtig und nickt nach Überspielen des Torspielers aus kurzer Distanz ein.

2. Halbzeit

Die zweiten 30 Minuten sollten zwar nicht so torreich werden, dennoch blieben sie so intensiv wie in der ersten Hälfte. Die Gastgeber stabilisieren sich nun – ihnen unterlaufen weniger Fehler im Aufbauspiel, dennoch gelingt der Durchbruch recht selten. Die Distanzschüsse kann unser Torspieler ohne Mühe abfangen. Auf der Gegenseite schrauben wir das Ergebnis weiter in die Höhe: Nach einem tollen Steckpass zu unserem Angreifer, umkurvt dieser im hohen Tempo den Torwart und schiebt ein – 7:2. Das nächste Tor fällt abermals nach einem schnellen Gegenangriff. Nach tollem Zusammenspiel und Querpass steht unser Angreifer blank und schiebt eiskalt ein – 8:2. Kurz vor Spielende erzielt der Gastgeber noch das 8:3. Als wenige Augenblicke später der Abpfiff erfolgte, fiel die Freude und Erleichterung entsprechend groß aus.

Fazit

Unsere U13 gewinnt das erste Auswärtsspiel der Saison gegen die SG Olympia Leipzig mit 8:3 hochverdient. Cheftrainer Winkler zieht folgendes Fazit: „Besonders die fulminante Anfangsphase war federführend und wegweisend für den Sieg. Ich bin heute unfassbar stolz auf die Jungs. Die Einstellung, Haltung und letztlich der leidenschaftliche Einsatz über 60 Minuten wurde von den Jungs in Spielfreude und -witz umgemünzt. Durch die hohe taktische Disziplin konnten wir viele Fehler verursachen, die wir mit der Zeit zu nutzen wussten. Diese Begegnung ist abermals ein Beleg dafür, welchen großen Einfluss die Mentalität hat. Wir surfen gerne weiter auf dieser Welle.“ Der Auswärtssieg beschert uns in der Tabelle nun 9 Punkte aus 3 Spielen und lässt uns derzeit auf den 3. Platz verweilen. Nächste Woche treffen wir dann auf den nächsten Prestige-Gegner: Wir gastieren beim Tabellenzweiten 1. FC Lokomotive Leipzig II.

Im Anschluss: Teamevent

Nach dem Spiel gehen wir gemeinsam in die Innenstadt Pizza essen. Gut gestärkt besuchen wir das Bundesligaspiel RB Leipzig – VFL Bochum (4:0). Derartige gemeinsame Aktivitäten stärken die zwischenmenschlichen Beziehungen und sorgen für weitere gute Stimmung im Team – Dieser Tag stellt ein voller Erfolg dar und macht Lust auf mehr. Am Einheitstag fährt unsere U13 nach Berlin und kommt der Einladung des BSV 92 zum traditionellen Herbstcup nach.