7. Saisonspiel – Bornaer SV 91

U13 übernimmt die Tabellenführung nach Auswärtssieg in Borna

Unter der Woche waren beide Mannschaften des heutigen Nachholspiels jeweils am Mittwoch im Einsatz. Die Gastgeber beeindruckten mit einem 3:1 Sieg über Soccer for Kids Dresden und erreichen damit die nächste Runde im Rahmen des Landespokals Sachsen. Unsere U13 gastierte am Feiertag bei den Nachbarn der SG Motor Gohlis-Nord und spielte im 1:10-Format gegen die U14-Vertretung – Auch wir gewannen mit 3:1. Mit Blick auf die Tabelle steht heute ein Topspiel an. Beide Mannschaften verzeichnen eine Bilanz von 7 Siegen in 7 Spielen, doch nur eine kann bei einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

1. Halbzeit

Der Anstoß erfolgte rund 30 Minuten später, da der verantwortliche Schiedsrichter nicht erschien.

Unsere U13 hat in den Anfangsminuten Probleme ins Spiel zu finden. Borna bestimmt diese Spielphase und drängt uns tief in die eigene Hälfte. Die erste Großchance resultiert nach einem Distanzschuss. Unser Torwart kann den Ball nicht sicher fassen, doch den Nachschuss aus kurzer Distanz hält er umso stärker und verhindert das Gegentor. Der Druck nahm stetig zu und die Gastgeber erzielen in der Folge eines Freistoßes die Führung. Der Ball gelangt über Umwege zum Angreifer, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie drückt – 0:1. Unsere U13 zeigte sich aber nicht sonderlich beeindruckt. Ab diesem Zeitpunkt finden wir zunehmend zu unserem Spiel und können prompt den Rückstand egalisieren. Auf der linken Flügelseite setzen wir uns stark durch und finden nach Querpass unseren Angreifer, der aus 5m den Ausgleich erzielt. Das Erfolgserlebnis gab uns sichtlich Aufschwung, denn nur wenige Augenblicke später drehen wir die Partie gänzlich. Einen langen Einwurf unterläuft der Verteidiger – Unser Angreifer schlägt daraus Kapital und bleibt im persönlichen Duell mit dem Torwart eiskalt – 2:1. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatten wir vollen Zugriff auf das Spiel. Die Gastgeber kamen hin und wieder zu Distanzschüssen, die aber wenig Gefahr ausstrahlten. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielen wir die erweiterte Führung: Nach einem unsauberen Zuspiel des Verteidigers suchen wir zielstrebig das Zentrum und legen uneigennützig zum mitlaufenden Flügelspieler quer, der den Ball aus kurzer Distanz in die Tormaschen bugsiert – 3:1.

2. Halbzeit

Sofort finden wir in die zweiten 30 Minuten und können erste gefährliche Aktionen kreieren. Nach schnellem Umschaltspiel gewinnen wir zielstrebig Tiefe – Unser Angreifer chippt den Ball gefühlvoll am Torwart vorbei und trifft nur den Pfosten. Allerdings wird der anschließende Klärversuch des Verteidigers zur unglücklichsten Aktion des Spiels: Ihm rutscht der Ball vollkommen über den Spann, sodass der Ball im eigenen Tor einschlägt – 4:1. Dieses Tor euphorisierte uns auf der einen Seite und auf der anderen war es ein weiterer Rückschlag für die Gastgeber. In der Folge bricht Borna gelegentlich gefährlich durch das Zentrum, kommt aber in letzter Instanz nicht so richtig zum zwingenden Torabschluss. Die schwierigen Spielbedingungen erschwerten einen richtigen Spielfluss auf beiden Seiten. Immer wieder rutschten Spieler aufgrund der Glätte bzw. des Schnees aus. Einige Foulspiele sorgten darüber hinaus für Unterbrechungen. Ein weiterer Durchbruch nach tollem Steckpass führt zum sehenswerten 5:1 – Der Ball schlägt nach kraftvollem Distanzschuss unhaltbar im Zusammenspiel mit dem Pfosten ein. In den Schlussminuten stellte Borna offensiver um und belohnt sich nach verdeckten Distanzschuss zum Anschlusstreffer – 5:2. Doch auch auf dieses Gegentor finden wir eine passende Antwort: Nach toller Parade des Torwarts steht unser Angreifer goldrichtig und drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie – 6:2.

Fazit

Unsere U13 gewinnt das Spitzenspiel der Liga eindrucksvoll mit 6:2! Wir übernehmen somit die Tabellenführung, da wir gegenüber der punktgleichen Döbelner das bessere Torverhältnis verzeichnen. Chef-Trainer Fabian Winkler konstatierte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und die heutige Leistung. Einstellungstechnisch waren wir griffiger und häufig dem Gegner gegenüber einen Schritt voraus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns vom Gegentreffer nicht beeindrucken lassen und rasch die passenden Antworten gefunden. Besonders erfreulich empfinde ich die heutige Chancenverwertung. Wir haben vor dem Tor stets die richtigen Entscheidungen getroffen und im Verlauf der 2. Halbzeit das Spielergebnis in die Höhe geschraubt. Die durchaus reife Mannschaftsleistung bringt uns die Tabellenführung, die es nun in den nächsten Partien zu verteidigen gilt.“ In diesem Jahr spielt unsere U13 noch zwei Meisterschaftsspiele: Nächste Woche Samstag um 10.30 Uhr heißen wir die U13-Vertretung des SSV Markranstädt auf unserer Sportanlage willkommen.