9. Saisonspiel – SC Hartenfels Torgau

Zittersieg zum Auftakt nach 1:2 Rückstand zur Pause

Nachdem letzte Woche das Meisterschaftsspiel gegen den SV Schleußig kurzfristig abgesagt wurde, fand heute gegen Hartenfels Torgau das Auftaktspiel der 2. Saisonhälfte statt. Uns erwartet ein inzwischen bekannter Gegner aus (Hallen-) Turnieren, der allenfalls nicht zu unterschätzen ist. Nachdem die zuletzt ausgetragenen Testspiele (JFV Weißenfels 2:3 & RB Leipzig U12 2:6) verloren gingen, waren wir gewillt den nächsten Sieg in der Landesklasse einzufahren und die Tabellenführung zu festigen.

1. Halbzeit

Bereits in den Anfangsminuten verzeichnen wir hochkarätige Torchancen, die ungenutzt bleiben. Teilweise ist auch Pech im Spiel, da das Aluminium die Gäste einige Male rettet. Nichtsdestotrotz verpassen wir die eigentlich fällige Führung, die unserem Spiel die nötige Ruhe und Sicherheit gegeben hätte. Nach einem Aufbaufehler profitieren wir und nutzen im 1vs1 die Torchance zum 1:0. In dieser Phase verpassen wir einen weiteren Treffer nachzulegen. Von den Gästen kommt wenig und trotzdem nutzen sie nach einem unnötigen Ballverlust die 1. Gelegenheit: Der Distanzschuss ist für unseren Torhüter nicht zu erreichen – 1:1. Der Ausgleichstreffer beflügelt die Gäste und so nutzen sie einen weiteren Aufbaufehler prompt – 1:2. Zur Halbzeit liegt unsere U13 hinten und muss sich allenfalls an die eigene Nase fassen, warum nicht mehr Tore auf der Habenseite zu verbuchen sind.

2. Halbzeit

Mit neuem Schwung kommen wir aus der Kabine. Die Devise ist klar, wir wollen unbedingt das Ergebnis drehen. Das gelingt uns auch bereits nach zehn gespielten Minuten. Beim Ausgleichstreffer kommt unser Angreifer mit der Fußspitze eher an den Ball und spitzelt diesen am Torhüter vorbei. Den Führungstreffer markieren wir nach einer Hereingabe vom rechten Flügel. Torgau bekommt den Ball nicht geklärt und unser Angreifer nutzt die Schusslücke zum 3:2. In der Folge haben wir weitere Großchancen zur erweiterten Führung, doch Treffer sollen an diesem Tag nicht mehr fallen. Im Gegenzug haben wir in den Schlussminuten noch Glück, dass wir nicht den erneuten Ausgleich hinnehmen.

Fazit

Am Ende gewinnt unsere U13 mit 3:2 und fährt einen Zittersieg ein. „Wir müssen das Spiel auch im Hinblick auf nächste Woche im Training aufarbeiten. Das Verhältnis Tore zu Torchancen ist unzureichend. Daraus resultierend haben wir mit der Zeit den Gegner immer stärker gemacht. Die Gegentore fallen nach unnötigen Fehlern, die Torgau zu nutzen weiß. Am Ende bin ich froh, dass wir dennoch gewonnen haben.“

Nächste Woche gastieren wir zum Topspiel beim Döbelner SC. Anstoß ist am Samstag um 10.30 Uhr.