11. Saisonspiel – SV Schleußig

5:0 Auswärtssieg – Tabellenführer wird Favoritenrolle gerecht

Im 3. Anlauf findet das letzte Vorrundenspiel der Saison statt. Nachdem die Begegnung vor rund 2 Wochen witterungsbedingt & kurzfristig abgesagt wurde, gastieren wir beim SV Schleußig unter der Woche zum Flutlichtspiel. Die Rollen des Spiels sind eindeutig – Rotation geht als Tabellenführer & Favorit in die Partie, doch Vorsicht ist geboten, da die Gastgeber zuletzt zu überzeugen wussten.

1. Halbzeit

Es ist die erwartete Anfangsphase, in der wir mehr Spielanteile verzeichnen. Wir üben hohen Druck aus & versuchen besonders über die Flügel gefährlich zu werden. Doch die Hereingaben finden meist keinen Abnehmer. Auch die Vielzahl an Eckstößen bringt keinen Torerfolg & so verstreicht die Zeit der ersten 30 Minuten. Schleußig steht tief & lauert auf Kontermöglichkeiten, jedoch werden alle Gegenangriffe souverän verteidigt. Das erlösende 1:0 fällt nach einem weiten Einwurf, der vom Angreifer schnell kontrolliert wird. Der Schuss aus kurzer Distanz prallt vom Torspieler zum goldrichtig stehenden Mitspieler, der den Ball aus nächster Nähe über die Linie drückt. Nur 3 Minuten später jubeln die Rotationer erneut: Eine starke Einzelaktion auf dem linken Flügel verschafft ein freies Schussfenster auf Höhe der Strafraumkante. Der satte Schuss landet im langen Eck & schlägt unhaltbar ein – 2:0. Kurz vor Pausenpfiff hätten wir noch einen weiteren Treffer markieren müssen, allerdings scheitern wir per Kopf aus kurzer Distanz.

2. Halbzeit

In der Halbzeitpause passen wir das Spiel taktisch an. Mit Erfolg, denn in den Anfangsminuten markieren wir einen Doppelschlag. In der 32. Spielminute findet ein mit viel Effet gestoßener Eckball den Kopf des Angreifers, der das 3:0 erzielt. Kurz darauf kombinieren wir uns durch die Reihen & finden zentral auf Strafraumhöhe die Lücke: Nach schneller Drehung bugsiert unser Angreifer das Spielgerät sehenswert mit Hilfe des Pfostens in die Maschen des Tores – 4:0. In der Folge lassen wir den Ball zirkulieren & versuchen Positionsangriffe zu initiieren. Das gelingt uns auch, besonders über die linke Flügelseite. Immer wieder stoßen wir bis zur Grundlinie durch, finden jedoch meist im finalen Passspiel nicht den Abnehmer. Häufig fehlt auch die nötige Ruhe & Geduld im Abschluss. Der Gastgeber startet hin & wieder Entlastungsangriffe, die jedoch nicht konsequent ausgespielt werden & kaum für Gefahr sorgen. Der letzte Treffer des Spiels fällt nach einem Distanzschuss. Im Zentrum verschaffen wir uns durch Kurzpassspiel Raum & nutzen diesen mit einem platzierten Flachschuss zum 5:0 Endstand.

Fazit

Unsere U13 schließt die Hinrunde als ungeschlagener Tabellenführer ab. In 11 Meisterschaftsspielen erspielt sich Rotation 31 Punkte, bei 10 Siegen & 1 Unentschieden. Chef-Trainer Winkler zieht folgendes Fazit: „In der 1. Halbzeit gehen wir leider nicht frühzeitig in Führung. Meistens fehlt das schnelle Abspiel besonders im Angriffsdrittel. Dennoch präsentieren wir uns dominant & sind griffig in den Zweikämpfen. Die Führung ist im Verhältnis zu den Torchancen auch überfällig & verdient. Die taktische Umstellung zur Halbzeit hat sich bewährt. Unser Spiel wirkt konsistenter, flüssiger & zielstrebiger. Unsere Stärken können wir nun besser ausspielen & 3 weitere Treffer erzielen. Am Ende fahren wir einen verdienten 5:0 Sieg ein. Ich freue mich über eine starke Vorrunde meiner Mannschaft!“

Die Rückrunde startet nach den Osterferien, bis dahin absolviert unsere U13 in Vorbereitung mehrere Leistungsvergleiche, Testspiele & Turniere. Am kommenden Sonntag gastieren wir bei Rot-Weiß Erfurt.