12. Saisonspiel – FC Grimma

Erfolgreicher Start in die Meisterrunde – U13 gewinnt 6:1 in Grimma

Für unsere U13 startete an diesem Sonntag die Rückrunde in der Meisterschaft. Es erwarten uns 5 packende Spiele, in denen wir uns mit den jeweils bestplatzierten Mannschaften der Hinrunde erneut messen. Zu Beginn gastieren wir in Grimma. Das Hinspiel gewann unsere U13 mit 3:0.

1. Halbzeit

Wir starten fulminant in die Anfangsphase. Die erste große Chance des Spiels bleibt noch ungenutzt. Nach erfolgreichem 1vs1 gegen den Torwart wurde der Winkel zu spitz. Doch in den Folgeminuten markieren wir die ersten Treffer. Über den Flügel brechen wir bis zur Grundlinie durch und bedienen den im Rückraum postierten Mitspieler, der das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen schießt – 1:0. Der nächste Treffer fällt nach einem tollen Steckpass. Im 2vs1 schieben wir uneigennützig rüber – 2:0. Nach 11 Spielminuten klingelte es erneut im Grimmaer Tor. Ein langgezogener Freistoß findet keinen Abnehmer, der Torwart ist irritiert und kann nicht mehr reagieren – 3:0. Danach gewannen die Gastgeber mehr Ordnung und der Schwung flachte ein wenig ab. Grimma kommt gelegentlich durch schnelles Umschaltspiel vor unser Tor, doch die letzte Durchschlagskraft für ein Tor fehlte. Zweikämpfe wurden über das gesamte Spiel energisch geführt. Kurz vor dem Pausenpfiff markieren wir das 4:0. Von der Unterkante der Latte findet der Ball den Weg ins Tor.

2. Halbzeit

Grimma startet frisch motiviert in die zweiten 30 Minuten. Distanzschüsse werden von unserem Torwart problemlos abgefangen. Einen schnellen Gegenstoß, gepaart mit einem Abwehrfehler, nutzen wir eiskalt zu 5:0 Führung. Unser Angreifer schiebt im hohen Tempo eiskalt ein. Die Partie findet nun vorrangig zwischen den Strafräumen statt. Grimma gelingt nun häufiger der Durchstoß, doch in letzter Instanz strahlen die Angriffe nur wenig Gefahr aus. Auf der Gegenseite bekommen wir einen 9m zugesprochen, doch diesen können wir nicht verwerten. Der Torwart taucht in die richtige Ecke ab und hält den Schuss. Kurze Augenblicke später können die Gastgeber einen Fehler nutzen und verkürzen auf 1:5. Doch das bringt uns nicht aus der Spur. Im Gegenteil, denn wir markieren noch nach einem tollen Angriff das 6:1. Unser Angreifer trifft den Pfosten, von diesem der Ball an das Bein des Abwehrspielers prallt. Den Einschlag ins eigene Tor kann er nicht mehr verhindern.

Fazit

Unsere U13 gewinnt hochverdient in Grimma und fährt die ersten Punkte in der Meisterrunde ein. „Frühzeitig haben wir uns in eine sehr gute Ausgangslage bringen können. Die Mentalität der Mannschaft stimmt. Ich freue mich sehr, dass wir spielerisch die nächsten Schritte machen und die Trainingsinhalte vermehrt ins Spiel transferieren.“ An dieser Stelle möchten wir die besten Genesungswünsche an den Grimmaer Torwart aussprechen, der sich in den ersten 30 Minuten schwer verletzte.

Unsere U13 erwartet kommende Woche das Top- und Heimspiel gegen den Bornaer SV 91. Alle Interessierten und Begeisterten sind herzlich eingeladen zu unterstützen. Um 10.30 Uhr erfolgt der Anstoß.