14. Saisonspiel – JFV Neuseenland II

Nach 5:2 Auswärtssieg – U13 feiert vorzeitige Meisterschaft

Im Vorfeld der Begegnung war klar: Mit einem Punktgewinn kann die vorzeitige Meisterschaft offiziell besiegelt werden. Wir gastieren an diesem sonnigen Samstagvormittag beim JFV Neuseenland II. Die Gastgeber sind wie wir in der Meisterschaftsrunde noch ungeschlagen und wir sind gewillt, diesen Lauf fortzusetzen.

1. Halbzeit

Wir starten sehr gut in die Partie. Nach schnellem Spielaufbau und präzisen Vertikalspiel, befördert unser Flügelspieler den Ball scharf vor das Tor und bedient seinen einlaufenden Mitspieler, der aus kurzer Distanz wuchtig trifft – 1:0. Die Gastgeber finden nur kurze Zeit später die passende Antwort: Nach einem Einwurf verteidigen wir auf der Flügelzone zu inkonsequent. Im Strafraum verlieren wir unglücklich das 1vs1 und der Angreifer schiebt aus zentraler Position flach ein – 1:1. Es entwickelt sich ein intensives Spiel, in dem sich beide Spielparteien nichts schenken. Nach weitem Einwurf mit anschließender Kopfballverlängerung kommt unser Angreifer aus zentraler Position zum Schuss. Dieser schlägt unhaltbar mit der Unterkante der Latte im Tor ein – 2:1. Ein Freistoß für die Gastgeber ist der Ausgangspunkt für das nächste Tor: Den ungenauen Pass fangen wir ab und schalten im Anschluss schnell um. Der starke Pass durch die Schnittstelle erreicht unseren Angreifer, der im hohen Tempo am Torwart vorbeizieht und sehenswert ins Tor trifft – 3:1. Schnell und zielstrebig geht es auch beim letzten Tor der ereignisreichen 1. Halbzeit zu: Nach abgefangenen Eckstoß unseres Torwarts erfolgt ein schneller und zielgenauer Abwurf. Über zwei Stationen kombinieren wir uns vor das Tor. Der Torschütze schiebt flach unten links nach großem Tempolauf ein – 4:1. Dieses Ergebnis sollte auch den Halbzeitstand bedeuten.

2. Halbzeit

Die Gastgeber starten besser in die 2. Hälfte und verzeichnen mehr Spielanteile. Dennoch gelingt ein konsequenter Durchbruch nur selten. Die Abschlüsse stellen soweit keine Gefahr dar. Der erste gute Angriff mündet für unsere U13 zum Tor: Nach schnellem Umschaltspiel und Spurwechsel bricht unser Angreifer im hohen Tempo durch das Zentrum und verwandelt das Spielgerät über Umwege beider Pfosten ins Tor – 5:1. JFV stellt nun offensiver um und drückt uns tief in die eigene Hälfte. Immer wieder sorgen wir mit schnellen Konterangriffen für Gefahr, doch ein weiteres Tor gelingt uns an diesem Tag nicht mehr. Die Gastgeber schießen 4 Minuten vor Spielende nach einem direkten Freistoß das 2:5, das auch den Endstand darstellt.

Fazit

Die U13 der SG Rotation Leipzig darf sich mit dem heutigen Sieg und damit einhergehenden Punktgewinn über die Meisterschaft der Landesklasse Nord freuen. Für die Vereinshistorie ist es das erste Mal, dass eine D-Jugendmannschaft die Meisterschaft auf Landesebene gewinnt. Der Lohn ist nun die sichere Teilnahme an der Landesmeisterschaft Sachsen, die am 18.06. in Hartha ausgespielt wird. Chef-Trainer Winkler konstatierte: Es ist ein tolles Gefühl, alle so glücklich und in Feierlaune zu sehen. Von der 1. Halbzeit bin ich heute sehr angetan. Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und uns mit sehr stark herausgespielten Toren belohnt. Wir sind verdienter Staffelsieger und ich freue mich enorm auf die kommenden Wochen, in denen viele Highlights anstehen werden.“

Das letzte Meisterschaftsspiel findet in 3 Wochen statt. Wir begrüßen zum Spitzenspiel den Döbelner SC daheim. Anstoß erfolgt am Samstag, den 03.06. um 10.30 Uhr.